6. Kommandant verstorben

6. Kommandant verstorben

Moin Kameraden,

wie mir jetzt bekannt wurde, ist der 6. Kommandant der Glücksburg, FKpt. a.D. Friedrich-Karl "Fiete" Teichmann, leider bereits im August 2018 an seinem Wohnort in Flensburg im Alter von 81 Jahren verstorben.

"Fiete" Teichmann war von 1975 - 1978 Kommandant der Glücksburg und hatte danach in seinen Funktionen beim 2. Versorgungsgeschwader und der Versorgungsflottille auch immer wieder mit unserer "Lady" zu tun. Auch bei der letzten Familienfahrt 2001 war er mit weiteren "Ehemaligen" dabei.

"Fiete" Teichmann war aber auch "mein" Kommandant und daher bin ich natürlich besonders betrübt. Ich hatte aber das Glück, lange nach meiner Dienstzeit im Rahmen der Arbeiten für unsere Chronik wieder mit ihm in Kontakt zu kommen und ihn dazu auch in Flensburg zu besuchen. Wie Ihr alle in der Chronik nachlesen könnt, hat auch er seinen Anteil beigesteuert, mich bei meiner Arbeit für die Chronik unterstützt und ich denke gerne an unsere Gespräche zurück.

Was meine Dienstzeit anbelangt kann ich sagen, "Fiete" Teichmann war nicht nur Vorgesetzter, sondern auch ein prima Mensch.

Ich wünsche allen Kameraden alles Gute für 2019.

Gruß
      Klaus
      Images
      • 06 Teichmann.jpg

247.24 kB, 600×800, viewed 52 times
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann. ;)
      Moin Klaus

jedes ehem Besatzungsmitglied der Glücksburg, welches verstirbt, ist ein großer Verlust.
      Wenn es dann aber wie im Fall Teichmann geschieht, ist der Verlust größer.

Wir werden Herrn FKpt. a.D. Friedrich-Karl "Fiete" Teichmann in Großen Ehren halten.

Leider werden sich die Reihen der Ehemaligen in Zukunft noch mehr lichten. Diesen Prozess wird niemand aufhalten können.

Ich habe die Todesanzeige recherchiert. Er hat sein Leben auf jeden Fall so gelebt wie er sich das vorgestellt hat.

Aus diesem Grund würde ich mirwünschen, wenn mehr von den Offizieren insbesndere Kmdt. unsere Treffen beiwohnen könnten.
      So wie es 2009 Herr Dannenberg tat.
      Ich für mich werde keinerlei Anstrengungen unterlassen auch diese Personen mit ins Boot zuholen.

Weiß du zufällig wie mann eventuell diese Personen erreichen könnte. Der neue Datenschutz macht die Sache nicht leichter.

Bernd Telschow und Eickriede habe ich ja in der Liste.
      An der Reeling sind keine Balkonkästen erlaubt ! ! !

Ich war nicht beim Bund,

Ich war bei der q:) q:) q:)MARINE q:) q:) q:)