Die Geschichte

Auf den folgenden Seiten sind wichtige Ereignisse der Geschichte des Troßschiffs “Glücksburg” zusammengefasst. Hierbei handelt es sich um Informationen zum Bau, Umbau, großen Fahrten und anderen Ereignissen die die Glücksburg betreffen. Die Daten stammen aus Büchern, Zeitungsartikeln, Unterlagen des Bundesarchiv-Militärarchiv Freiburg sowie von zusammengetragenen Erinnerungen ehemaliger Besatzungsmitglieder.

Bisher konnten nicht alle Angaben eindeutig durch eine Quelle belegt werden, deshalb ist es möglich, dass manche Ereignisse nie bzw. nicht in der angegebenen Form stattgefunden haben oder aber die Daten nicht korrekt datiert sind.

Die hier genannten Ereignisse sind keine vollständige Liste sie geben nur einen Überblick über die wichtigsten Geschehnisse. Eine komplette Darstellung der Geschichte der Glücksburg wird die Chronik sein, diese ist jedoch noch nicht vollständig.

Unser Kamerad Klaus Breitgam fasst alle geschichtlichen Ereignisse zusammen und ist dabei eine detaillierte Chronik der “Glücksburg” zu erstellen, die nach Fertigstellung auch als Buch zur Verfügung stehen wird.

Zur Datensammlung ist er häufig im Bundesarchiv-Militärarchiv in Freiburg und zu anderen Informationsquellen unterwegs, jedoch lässt sich dadurch leider kein lückenloses Bild erstellen, deshalb ist er auch auf unsere aktive Hilfe angewiesen.

Deshalb nun folgende Bitte:
Solltet Ihr Fehler finden, Ergänzungen machen oder sonstige Unterstützung leisten können, dann setzt euch bitte mit ihm in Verbindung.

       >>>  geschichte@a1414.net  <<<

 

GLÜCKSBURG

Letzte Beiträge